Inhalt des Dokuments
Auswertung der Vorlesungsumfrage: Internet Security (SS 2011)
Ergebnisse der Befragung der Vorlesung Internet Security.
Zu den folgenden Fragen lauten die möglichen Antworten in der Regel:
- stimmt genau (I totally agree)
- stimmt ziemlich (I quite agree)
- stimmt wenig (I agree a bit)
- stimmt nicht (I disagree)
oder
- fast immer (nearly always)
- oft (often)
- manchmal (sometimes)
- sehr selten (seldom)
Forschungsbezug
- In der LV wird man auf aktuelle Forschungsergebnisse hingewiesen.
- Die Inhalte der LV sind für de nForschungsstand in dem behandelten Gebiet aktuell.
- In der LV wird sich auf Beispiele aus der aktuellen Forschung bezogen.
- Die LV motiviert mich dazu, in der Forschung zum behandelten Gebiet mitzuarbeiten (z.B. Diplomarbeit)
Praxis-/Berufsbezug
- Es ist nachvollziehbar, wovür die Inhalte der LV in der Berufspraxis relevant sind.
- In der LV lernt man Beispiele aus der Berufspraxis kennen.
- Ich kann die Inhalte der LV in meinem späteren Berufsleben gut verwenden.
- Die LV motiviert mich dazu, im späteren Beruf auf dem behandelten Gebiet zu arbeiten.
Schwerpunktbezug
- Ich bekomme einen guten Überblick über die Inhalte des Studienschwerpunktes.
- Die LV regt dazu an, das Wissen über die Inhalte in weiteren Lehrveranstaltungen des Studiengebietes zu vertiefen.
- Die LV motiviert dazu, das Studiengebiet als Studienschwerpunkt zu wählen.
- Durch die LV wird man gut auf den Studienschwerpunkt vorbereitet.
Verständlichkeit
- Ich kann ohne Mühe den Inhalten der Vorlesung folgen und verstehe sie gut.
- Ist der Aufbau des Vortrages in der Vorlesung ganz klar gegliedert?
- Werden in der Vorlesung benutzte Abkürzungen oder Zeichen gut verständlich erläutert?
- Der Stoffumfang der Vorlesung ist leicht zu bewältigen.
Vorlesungsstil
- Hält der Dozent in der Vorlesung Blickkontakt mit den Studierenden?
- Hat der Dozent einen Vortragsstil, der die Studierenden motiviert?
- Werden Inhalte der Vorlesung durch konkrete Beispiele veranschaulicht?
- Meinen Sie, der Dozent bemüht sich darum, eine gute Vorlesung zu halten?
Medieneinsatz
- Die Vorlesung wird durch Medien (Tafelbild, Folien, Beamer, Modelle, …) sinnvoll unterstützt.
- Der gezielte Medieneinsatz hilft mir, der Vorlesung zu folgen.
- In der Vorlesung sind die Tafelbilder / Folien gut lesbar.
- In der Vorlesung sind die Tafelbilder / Folien verständlich.
- Die "richtigen" Medien werden in der Vorlesung zum "richtigen" Zeitpunkt eingesetzt.
Allgemeine Aussagen zur Motivation
- Ich lerne in dieser Lehrveranstaltung viel Nützliches.
- Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind für mich sehr interssant.
- Die Lehrveranstaltung motiviert mich dazu, mich auch weiterhin mit dem Stoff zu beschäftigen.
- Wie veränderte sich Ihre Motivation für die Inhalte dieser Lehrveranstaltung im Laufe des Semesters? (mögliche Antworten: stieg stark an – stieg an – fiel ab – fiel stark ab)
Wenn Sie an die Schwierigkeit des Stoffes in Ihrem bisherigen Elektrotechnik- bzw. Informatik-Studium denken: Wie schwierig ist der Stoff dieser Lehrveranstaltung dann im Vergleich zum Stoff Ihrer bisherigen Lehrveranstaltungen?
- sehr schwierig
- eher schwierig
- mittel
- eher leicht
- sehr leicht
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe