TU Berlin

Internet Network ArchitecturesDiplomarbeiten

Inhalt

zur Navigation

Es gibt keine deutsche Übersetzung dieser Webseite.

Publications by Type: Diplomarbeiten

Analyse und Untersuchung des World-of-Warcraft-Netzwerkprotokolls
Zitatschlüssel S-AUWWN-11
Autor Siebke, Matthias
Jahr 2011
Adresse Berlin, Germany
Monat December
Schule Technische Universität Berlin
Zusammenfassung Die stetige Erweiterung von Breitband-Internetzugängen machte es in den letzten Jahren möglich, Computerspiele über das Internet zu spielen. Mit der steigenden Zahl an Online-Computerspielen stieg auch der durch sie verursachte Datenverkehr im Internet. Es besteht daher die Notwendigkeit den speziellen Netzwerkverkehr von Spielen zu untersuchen, um zu verstehen, wie diese Anwendungen das Internet als Kommunikationsmedium nutzen und beeinflussen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Kommuniktionsprotokolle und den durch sie verursachten Internetdatenverkehr des Online-Spiels World of Warcraft zu untersuchen und zu analysieren. Dafür wurden zwei Protokoll-Analyzer implementiert, die in der Lage sind World of Warcraft Netzwerkverkehr portunabhängig zu klassifizieren und bestimmte Daten daraus zu extrahieren. Zur Analyse der World of Warcraft Protokolle wurden die Analyzer auf einen Internetverkehrsmitschnitt angewendet, um ihre spezifischen Eigenschaften exemplarisch anhand der im Mitschnitt vorhandenen World of Warcraft TCPVerbindungen untersuchen zu können. Da sich der Netzwerkverkehr von Computerspielen vom Verkehr klassischer Internetanwendungen wie WWW, File-Sharing oder E-Mail unterscheidet und zusätzlich durch das individuelle Verhalten der Spieler beeinflusst ist, werden in dieser Arbeit neben den allgemeinen Paketeigenschaften der World of Warcraft TCP-Verbindungen und Protokollinformationen zusätzlich Bewegungsinformationen im Spiel selbst und das Nutzerverhalten analysiert. Auf Grund der Tatsache, dass es keine offizielle Dokumentation der zu analysierenden Protokolle gibt, beginnt diese Untersuchung mit einer Beschreibung der Funktionsweise der World of Warcraft Kommuniktionsprotokolle. Dabei wird zum einen auf das hier untersuchte Logonprotokoll eingegangen, welches für den Authentifizierungsprozess des Nutzers sowie das Verteilen von Server-Listen verwendet wird. Zum anderen werden Teile des Spieleprotokolls beschrieben und erläutert, wie Bewegungsinformationen ausgetauscht werden.
Typ der Publikation Diplomarbeit
Download Bibtex Eintrag

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe