direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Auswertung der Vorlesungsumfrage: Network Protocols and Architectures (WS 2011/12)

Allgemeine Fragen (Studienrichtung)

Lupe

(Haupt-) Studienrichtung:

  • Elektrotechnik (Electrical Engineering)
  • Informatik (Computer Science)
  • Technische Informatik (Computer Engineering)
  • Andere (other)
  • keine Antwort (no answer)

Zu den folgenden Fragen lauten die möglichen Antworten in der Regel:

  • stimmt genau (I totally agree)
  • stimmt ziemlich (I quite agree)
  • stimmt wenig (I agree a bit)
  • stimmt nicht (I disagree)

oder

  • fast immer (nearly always)
  • oft (often)
  • manchmal (sometimes)
  • sehr selten (seldom)

Fragen zur Übung

Lupe
  • Wird in den Übungen die aktive Teilnahme der Studierenden gefördert?
  • Werden die Studierenden in den Übungen dazu angeregt, eigene Überlegungen und Interessen einzubringen?
  • Werden die Studierenden in den Übungen zum Mit-Denken motiviert?
  • Lernt man bei der Bearbeitung der Aufgaben neue Inhalte oder neue Techniken kennen?
  • Werden die Studierenden dazu angeregt, in den Übungen eigene Lösungen zu den Aufgaben/Problemen vorzustellen?

Anwesenheit in der Übung

Lupe

Wie häufig im Laufte des Semesters waren Sie in der Übung anwesend?

  • (fast) immer
  • 4–5 mal
  • 2–3 mal
  • 0–1 mal

Fragen zur gesamten Lehrveranstaltung (LV)

Forschungsbezug

Lupe
  • In der LV wird man auf aktuelle Forschungsergebnisse hingewiesen.
  • Die Inhalte der LV sind für de nForschungsstand in dem behandelten Gebiet aktuell.
  • In der LV wird sich auf Beispiele aus der aktuellen Forschung bezogen.
  • Die LV motiviert mich dazu, in der Forschung zum behandelten Gebiet mitzuarbeiten (z.B. Diplomarbeit)

Praxis-/Berufsbezug

Lupe
  • Es ist nachvollziehbar, wovür die Inhalte der LV in der Berufspraxis relevant sind.
  • In der LV lernt man Beispiele aus der Berufspraxis kennen.
  • Ich kann die Inhalte der LV in meinem späteren Berufsleben gut verwenden.
  • Die LV motiviert mich dazu, im späteren Beruf auf dem behandelten Gebiet zu arbeiten.

Schwerpunktbezug

Lupe
  • Ich bekomme einen guten Überblick über die Inhalte des Studienschwerpunktes.
  • Die LV regt dazu an, das Wissen über die Inhalte in weiteren Lehrveranstaltungen des Studiengebietes zu vertiefen.
  • Die LV motiviert dazu, das Studiengebiet als Studienschwerpunkt zu wählen.
  • Durch die LV wird man gut auf den Studienschwerpunkt vorbereitet.

Fragen zur Vorlesung

Anwesenheit in der Vorlesung

Lupe

Wie häufig waren Sie im Laufe des Semesters in der Vorlesung anwesend?

  • (fast) immer
  • 4–5 mal
  • 2–3 mal
  • 0–1 mal

Verständlichkeit

Lupe
  • Ich kann ohne Mühe den Inhalten der Vorlesung folgen und verstehe sie gut.
  • Ist der Aufbau des Vortrages in der Vorlesung ganz klar gegliedert?
  • Werden in der Vorlesung benutzte Abkürzungen oder Zeichen gut verständlich erläutert?
  • Der Stoffumfang der Vorlesung ist leicht zu bewältigen.

Vorlesungsstil

Lupe
  • Hält der Dozent in der Vorlesung Blickkontakt mit den Studierenden?
  • Hat der Dozent einen Vortragsstil, der die Studierenden motiviert?
  • Werden Inhalte der Vorlesung durch konkrete Beispiele veranschaulicht?
  • Meinen Sie, der Dozent bemüht sich darum, eine gute Vorlesung zu halten?

Medieneinsatz

Lupe
  • Die Vorlesung wird durch Medien (Tafelbild, Folien, Beamer, Modelle, …) sinnvoll unterstützt.
  • Der gezielte Medieneinsatz hilft mir, der Vorlesung zu folgen.
  • In der Vorlesung sind die Tafelbilder / Folien gut lesbar.
  • In der Vorlesung sind die Tafelbilder / Folien verständlich.
  • Die "richtigen" Medien werden in der Vorlesung zum "richtigen" Zeitpunkt eingesetzt.

Verschiedenes

Lupe
  • Die Überfülle des Stoffes führt dazu, dass man der Vorlesung nicht mehr folgen kann.
  • Die Vorlesung ist anstrengend.
  • Die Vorlesung ist langweilig.

Allgemeine Aussagen zur Motivation

Lupe
  • Ich lerne in dieser Lehrveranstaltung viel Nützliches.
  • Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind für mich sehr interssant.
  • Die Lehrveranstaltung motiviert mich dazu, mich auch weiterhin mit dem Stoff zu beschäftigen.
  • Wie veränderte sich Ihre Motivation für die Inhalte dieser Lehrveranstaltung im Laufe des Semesters? (mögliche Antworten: stieg stark an – stieg an – fiel ab – fiel stark ab)

Weitere Fragen zur Lehrveranstaltung

Lupe

Insgesamt gesehen: Wie beurteilen Sie die Lehrveranstaltung?

  • sehr gut
  • eher gut
  • mittel
  • eher schlecht
  • ganz schlecht
Lupe

Wenn Sie an die Schwierigkeit des Stoffes in Ihrem bisherigen Elektrotechnik- bzw. Informatik-Studium denken: Wie schwierig ist der Stoff dieser Lehrveranstaltung dann im Vergleich zum Stoff Ihrer bisherigen Lehrveranstaltungen?

  • sehr schwierig
  • eher schwierig
  • mittel
  • eher leicht
  • sehr leicht
Lupe

Wie viel Zeit pro Woche brauchten Sie für diese Lehrveranstaltung zur Vor- und Nachbereitungszeit und für Aufgaben außerhalb der Vorlesungs- & Übungszeit?

Lupe

Was vermuten Sie: Wie werden Sie am Semesterende in dieser Lehrveranstaltung benotet?

  • sehr gut
  • eher gut
  • mittel
  • eher schlecht
  • ganz schlecht

Kommentare

  • If the solutions of exercises are to available in the tutorial classes.
  • The lecture style of Prof. Feldmann, which is more questions ↔ answer based, is really good. It seldom gets boring this way and you actually think about the presented things.
    I wish the other lecturers would do the same.
  • I am thirsty of learning more and more of this kind of topics.
    Thanks from all lecturers and tutors.
    regards, Best.
  • Sometimes the lecturer speaks fast.
  • Thanks a lot for hard working of all lecturers of this course esp. Dr. Feldmann but tutors does not give us more hours as consultation hours.
  • I like this course.
    Danke
  • Today all things were good and satisfying for me.
  • Fragen sind schwierig zu beantworten.
  • Folien könnten teilweise besser gestaltet werden, die Hausaufgaben waren teilweise seltsam – es schien sich niemand so völlig zuständig zu fühlen. Die Programmieraufgabe war schlecht spezifiziert.
  • [Zur Frage: Meinen Sie, die Dozentin bemüht sich darum, eine gute Vorlesung zu halten?] und sie schafft es auch.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Network Protocols and Architectures
0432 L 810
Integrierte LV (VL mit UE)

Dozent: Anja Feldmann, Bernhard Ager, Petr Kuznetsov, Stefan Schmid

Zeitraum:
19.10.2011 bis 16.02.2012

Mi 10:00 - 12:00 Uhr
Do 14:00 - 16:00 Uhr

Ort: mi/we: MA 042; do/th: MA 043

Webseite
Vorlesungsverzeichnis (LSF)
ISIS

Hinweis:
mi/we: Vorlesung auf deutsch; do/th: lecture in english; Tutorials: tba