direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Häufige Fragen (FAQ)

... zur Lehre an FG INET.

Wann hat Prof. Feldmann Sprechstunde?

Die Sprechstunde ist u.a. auf der Webseite von Frau Feldmann angegeben. Sie findet im Büro von Prof. Feldmann (MAR 4-4) statt. Ausnahmen werden in den News bekannt gegeben.
Die Sprechstunden der anderen Mitarbeiter/innen von FG INET sind auf ihren jeweiligen Webseiten angegeben.

Nach oben

Muss ich einen Termin mit Prof. Feldmann ausmachen?

In der Regel ist Prof. Feldmann während der Sprechstunde in ihrem Büro. (Ausnahmen werden normalerweise in den News bekannt gegeben.)
Es ist aber empfehlenswert, vorher kurz (z.B. per ) Bescheid zu sagen, um zu vermeiden, bei kurzfristigen Änderungen vor einem leeren Büro zu stehen.

Gibt es Jobs für Studierende?

Ob FG INET gerade Jobs für Studierende hat, ist auf der Job-Webseite nachzulesen.

Nach oben

Welche Projekte und Abschlussarbeiten werden angeboten?

Wir bieten eine Vielzahl von Projekten und Abschlussarbeiten in den verschiedenen Themengebieten des Lehrstuhls an. Genauere Informationen und Ansprechpartner finden sich auf den verlinkten Seiten.

Nach oben

Wie finde ich ein Thema für ein Projekt / eine Abschlussarbeit

  • Zuerst schau mal auf die Webseite mit den offenen Themen für Projekte und Abschlussarbeiten. Wenn dir davon eines gefällt, wende dich direkt an die angegebene Kontakt-Person.
  • Wenn dir unter diesen Themen nichts gefällt, du aber schon weißt, in welchem Bereich du dein Projekt / deine Arbeit schreiben willst, wende dich an einen der Ansprechpartner der Themenbereiche. Oft gibt es weitere Möglichkeiten für Projekte und Arbeiten, die nicht schriftlich festgehalten wurden.
  • Wenn dir eine Lehrveranstaltung besonders gefallen hat, kannst du auch den Übungsleiter fragen, ob er ein Thema in dem Bereich hat.
  • Wenn du dir auch nicht sicher bist, in welchem Bereich du deine Arbeit schreiben willst, dann sprich mit Damien Foucard. Zusammen findet ihr vielleicht heraus, was die richtige Arbeit für dich ist.

Nach oben

Kann ich selbst ein Thema für ein Projekt / eine Abschlussarbeit vorschlagen?

Vorschlagen immer. Ob der Vorschlag vom Betreuer angenommen wird, hängt vom Vorschlag ab. Grundsätzlich wird aber immer versucht, ein Thema zu finden, mit dem alle zufrieden sind.

Nach oben

Ich habe Veranstaltung X nicht gehört. Kann ich trotzdem eine Abschlussarbeit bei euch schreiben?

Ja, wenn du schon entsprechendes Vorwissen hast, und/oder bereit bist, dir ggfs. das Wissen zu erarbeiten.

Nach oben

Wen kann ich zu Projekten und Abschlussarbeiten befragen?

Im Allgemeinen ist Damien Foucard für Projekte und Abschlussarbeiten zuständig. Für bestimmte Themengebiete gibt es aber weitere Ansprechpartner.

Nach oben

Welche Veranstaltungen werden dieses Semester angeboten?

Auf der Lehre-Startseite befindet sich ein Link zum aktuellen Semester.

Nach oben

Wann wird Lehrveranstaltung X wieder angeboten?

In der Veranstaltungsübersicht ist der Turnus jeder Lehrveranstaltung angegeben.

Nach oben

Wann sind Prüfungen?

Für die Vorlesungen "Internet Security", "Internet Routing" und "Internet Measurement" gibt es drei Prüfungsblöcke:

  • die ersten zwei Wochen nach Semesterende
  • Mitte der vorlesungsfreien Zeit
  • die letzten zwei Wochen vor Beginn des neuen Semesters.

Für die Vorlesung "Network Protocols and Architectures" gibt es

  • eine Klausur in der Woche nach Semesterende und
  • eine Nachklausur in der Woche vor Beginn des neuen Semesters.

Informationen für zweite Wiederholungsprüfungen gibt es gesondert hier.

Die Prüfungstermine aller anderen Kurse werden in den jeweiligen Veranstaltungen bekannt gegeben.

Nach oben

Wann und wie melde ich mich zu Modulen und Veranstaltungen an?

Das hängt davon ab, wozu man sich anmelden will:

Modulanmeldung
Mittlerweile erfolgt die Anmeldung zu den meisten INET-Modulen über QISPOS, in Ausnahmefällen noch übers Prüfungsamt. In der Regel muss man sich innerhalb der ersten sechs Wochen des Semesters bzw. vor Abgabe der ersten benoteten Leistung im Falle eines Labkurses anmelden. Ausnahmen von dieser Frist werden in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben. In der Regel wird man auch in der Veranstaltung rechtzeitig darauf hingewiesen, sich anzumelden.

Anmeldung zu Vorlesungen
Zu den Vorlesungen meldet man sich über ISIS in der ersten Vorlesungswoche an. Darüber werden auch ggfs. die Übungen organisiert.
Zur Abschlussprüfung einer Vorlesung ist meist eine zusätzliche Anmeldung bzw. (bei mündlichen Prüfungen) Terminabsprache notwendig.

Anmeldung zu Seminaren
Zu den Seminaren meldet man sich ebenfalls über ISIS nach der Vorbesprechung an. In der obligatorischen Vorbesprechung werden die Themen vorgestellt, die man bei der ISIS-Anmeldung auswählen kann. Außerdem wird dort die Anmeldefrist bekannt gegeben.

Anmeldung zu Praktika
Zu den Praktika meldet man sich ebenfalls über ISIS nach der Vorbesprechung an. In der obligatorischen Vorbesprechung wird die Anmeldefrist bekannt gegeben.

Nach oben

Unterschriften für Nebenhörer/innen

Nebenhörer/innen (d.h. Studierende anderer Hochschulen, die Kurse an der TUB belegen wollen) erhalten die Unterschrift der Dekanin/des Dekans in der Fakultätsverwaltung bei Hanna Wesner, , Raum MAR 6.019, Tel.: -25155.

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Under Construction

This page/section is
still under construc-
tion. Please try again
later.